Pflege und Hilfe im Alltag

Leistungen im Rahmen der
Pflegeversicherung

Im Alltag plötzlich Hilfe zu benötigen, kann ganz verschiedene Gründe haben. Manchmal liegt es am Älterwerden an sich, dass Sie auf Pflege im vertrauten Zuhause angewiesen sind. Vor allem führen aber Erkrankungen wie Diabetes und Demenz, ein Schlaganfall oder auch ein Sturz zu Veränderungen in der Lebenssituation. Manchmal werden nur kleine Hilfeleistungen gebraucht, etwa beim Aufstehen aus dem Bett und beim Anziehen. Manchmal wurde auch schon die Pflegebedürftigkeit durch einen Pflegegrad bestätigt. Doch auch bei einem umfassenderem Pflegebedarf unterstützen die Fachkräfte unserer neun Diakoniestationen Sie einfühlsam und individuell, beispielsweise bei Bettlägerigkeit oder schwerer Krankheit.

Im Kirchenkreis Herford sind wir als professioneller Pflegedienst in all diesen Fällen für Sie in der Nähe. Unser Ziel ist es, Ihnen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

• Unterstützung und Übernahme der Körperpflege
  • Hilfe beim Waschen und Duschen, z. B. Waschen und Eincremen von Rücken und Füßen
  • Unterstützung beim An- und Ausziehen, z. B. Anziehen der Schlafkleidung
  • Hilfe beim Essen und Trinken, z. B. Vorbereitung und Anreichen von Mahlzeiten
  • Hilfe bei Bewegung und Mobilisation, z. B. Transfer in den Rollstuhl
  • Hilfe beim Betten und Lagern bei bettlägerigen Menschen
  • Beratung zu allen pflegerischen Themen, wie z. B. Hautpflege und Inkontinenz-Versorgung
  • stundenweise Verhinderungspflege, z. B. wenn Sie als Pflegeperson die häusliche Pflege nicht übernehmen können

und viele weitere Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung.