RUND UM PFLEGE
UND BEDÜRFTIGKEIT

Pflegebedürftig – und jetzt? Viele Menschen und Angehörige haben beim Thema Pflege eine Menge unbeantworteter Fragen auf dem Herzen. Wir von den Diakoniestationen im Kirchenkreis Herford stellen Ihnen unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung in der häuslichen Pflege zur Verfügung. Pflegebedürftigen oder Angehörigen bzw. Pflegepersonen bieten wir unsere individuelle und professionelle Beratung gleichermaßen an. Da wir Experten und Expertinnen in der ambulanten Pflege sind, beraten wir Sie gerne rund um die Pflege im vertrauten Zuhause. Unsere Ziele sind dabei, ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Lebensqualität für pflegebedürftige Personen in Bünde, Enger, Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern/Löhne-Nord, Rödinghausen und Spenge zu erreichen. Zusätzlich informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Entlastung und Unterstützung durch professionelle ambulante Pflege im Kirchenkreis Herford. Unsere Beratungsleistungen für Sie sind vielfältig und werden von unseren qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitenden an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Unsere Pflegefachkräfte führen Qualitätssicherungsbesuche bzw. Beratungseinsätze nach § 37,3 SGB XI als Nachweis für die Pflegekasse durch. Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie dazu sehr gerne.

• Beratung durch erfahrene und qualifizierte Mitarbeitende
  • Hilfestellung zur Einordnung beim Pflegegrad und zur Beantragung eines Pflegegrads
  • Unterstützung bei der Antragsstellung und Kommunikation mit der Pflegekasse
  • Erstellung eines individuellen Angebots und Kostenvoranschlags für die ambulante Pflege
  • Informationen zu Entlastungsleistungen, Kurzzeit- und Verhinderungspflege und Rehabilitationsmaßnahmen
  • Hilfe bei Beschaffung von Pflegehilfsmitteln, wie Rollatoren, Pflegebetten und Inkontinenzmaterial
  • Beratung und Anleitung für pflegende Angehörige
  • Beratungseinsätze nach § 37,3 SBG XI als Nachweis für die Pflegekasse
  • praktische Tipps und Tricks für den Alltag mit Pflege und Pflegebedürftigkeit
  • Netzwerke, Kaffeestuben und Treffs

und viele weitere Beratungsleistungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen